Weihnachten in der Klinik
Medizin
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden: Man muss das Fest der Liebe im Krankenbett verbringen und ist auf medizinische Betreuung angewiesen. Damit unsere Patient*innen sich trotzdem rundum wohl fühlen, lassen wir uns nette Kleinigkeiten einfallen.
Weihnachts-Deko
Wer um Weihnachten die Privatklinik Wehrle-Diakonissen betritt, wird von funkelnden Lichtern und einem Christbaum im Eingangsbereich empfangen. Unsere Hausdame Edit hat vor Weihnachten Hochsaison. Überall im Haus zaubert sie mit ihrer liebevoll arrangierten Deko Patient*innen und Mitarbeiter*innen ein Lächeln ins Gesicht. Ein bisschen Kitsch darf schon sein!
Weihnachtliche Genüsse
Was wäre Weihnachten ohne ein festliches Essen? Unser Küchenteam gibt alles, um unsere Patient*innen kulinarisch zu verwöhnen und Kreationen auf die Teller zu bringen, die es sonst nie gibt: Gebratene Weihnachtsente findet sich da am Speiseplan, glacierte Kalbsschulter, eine Festtagsplatte, hausgemachtes Tiramisu und natürlich auch vegetarische Gerichte – schließlich soll für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein. Statt des obligatorischen Nachmittagskuchens reichen wir zum Kaffee selbst gebackene Kekse, die Eva, unser Patissière-Genie, so unvergleichlich gut hinbekommt.
Kleines Geschenk und Weihnachtsbrief
Weihnachten ganz ohne Geschenke ist undenkbar! Es geht schließlich um die nette Geste. Darum bekommen auch unsere Patient*innen ein kleines Packerl mit einem Weihnachtsbrief unserer Klinik-Leitung. Das kommt von Herzen!
Echte Weihnachtsengel
Die eigentlichen Weihnachtsengel sind unsere Mitarbeiter*innen, die an Heiligabend im Dienst sind. Sie wollen, dass sich die ihnen anvertrauten Menschen wohl fühlen und sind mit großer Kompetenz und Herzlichkeit für alle Anliegen der Patient*innen da. Während Weihnachtsmusik aus dem Radio tönt, sorgen sie dafür, dass im Hintergrund alles wie am Schnürchen läuft und jede*r optimal betreut ist. Ob auf der Station oder in den „versteckten“ Bereichen, wie im OP, in der Anästhesie oder in der Geburtshilfe: Überall sind unsere Weihnachtsengel zu finden, damit wir auch am höchsten Feiertag des Jahres für alle Eventualitäten gerüstet sind. Ein Baby an Weihnachten ins Leben zu begleiten, ist natürlich auch für unser Team etwas ganz Besonderes!
Weihnachts-Besucher*innen
Unseren Patient*innen steht es frei, jederzeit Besuch zu empfangen. Ein netter Plausch am Zimmer oder in unseren lichtdurchfluteten Aufenthaltsbereichen tut gut und hebt die Stimmung. Und weniger erwünschte Gäste kann man – leichter als zu Hause – wieder wegschicken (lassen) :-))) Es hat also alles seine Vorteile!
Heiligabend in der Klinik zu verbringen, steht sicher auf keinem persönlichen Wunschzettel. Wir hoffen jedoch, dass unsere kleinen, liebevollen Gesten die Situation etwas leichter machen und ein bisschen Weihnachtsstimmung ans Krankenbett zaubern.